FAQ

Was sollte man beachten?

Wenn eine Wohnpartnerschaft gelingen soll, ist es ratsam, sich für das gegenseitige Kennenlernen genügend Zeit zu nehmen. Wir empfehlen, sich vor Vertragsabschluss mehrere Male zu treffen und die eigenen Wünsche und Erwartungen mitzuteilen. Es hilft, spätere Missverständnisse oder Enttäuschungen zu vermeiden, wenn man die gewünschten Leistungen, aber auch die Mitbenutzung anderer Bereiche in der Wohnung oder im Haus im Mietvertrag. Wichtig ist es auch, sich über Gewohnheiten auszutauschen.

Für Studierende

Wie errechnet sich meine Hilfsleistungen? Pro bewohnten m2 wird eine Stunde Hilfe geleistet, pro Monat maximal 25 Stunden.

Was für Hilfe muss geleistet werden, was bekomme ich dafür? Die Unterstützung wird nach Absprache geregelt und schriftlich festgehalten. In der Regel handelt es sich dabei Hilfe im Haushalt, bei den Einkäufen, herausstellen der Mülltonnen, leichte Gartenarbeit, Gespräche, Hilfe bei der Bearbeitung der Post, u.v.m. Pflegerische Tätigkeiten sind dabei außen vor! Je bewohnten m2 leisten Sie eine Stunde Unterstützung im Monat, max. 25 Stunden im Monat, auch wenn Sie mehr m2 bewohnen. Die Hilfeleistungen gelten an Stelle von regulären Mietzahlungen.

Wie lange habe ich die Möglichkeit dort zu wohnen? Wir streben möglichst lange Wohnpartnerschaften an, bei denen die Wohnpartner die Möglichkeit haben sich an einander zu gewöhnen. Angestrebt wird daher ein Zeitraum von mind. einem Jahr.

Wie funktioniert die Vermittlung? Die Aufnahme ins Projekt läuft bei Studenten über das Studentenwerk (siehe Für Studierende), bei Wohnanbietern über das Referat Ältere Menschen der Senatorin für Soziales (siehe Kontakt). In beiden Fällen wird zunächst ein Erstgespräch geführt und schriftlich festgehalten. Im Falle einer möglichen Vermittlung treten wir mit Ihnen in Kontakt.

Wie ist es mit der Benutzung gemeinschaftlicher Räume? Sie bewohnen mind. ein festes Zimmer und haben die Möglichkeit der Küchen- und Bad (Mit-) Benutzung. Die Nutzung weiterer evt. gemeinschaftlicher Räume wird in Absprache geregelt.

Welche Verpflichtungen bzw. Freiheiten habe ich in einer solchen Wohnpartnerschaft? Sie verpflichten sich, die vereinbarten Aufgaben zu leisten und wie bei jedem anderen Mietverhältnis, die Wohnung mit Sorgfalt zu behandeln. Der Besuch von Freunden ist natürlich erlaubt, sollte aber abgesprochen werden, z.B. im Hinblick auf Ruhezeiten etc. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit zu verreisen, sollten aber auch dies vorher ankündigen, damit für die Übernahme ihrer Aufgaben durch Dritte gesorgt werden kann.

Welche Kosten kommen auf mich zu? Da durch die Hilfeleistungen die Miete entfällt, fallen für Sie lediglich Nebenkosten an. Je nach Größe des bewohnten Bereichs variieren diese zwischen 50€ und 80€.

Was passiert wenn es zu Fragen oder Problemen kommt? Bei Problemen sind die Mitarbeiter/innen des Projektes jederzeit ansprechbar und kümmern sich um Lösungen (siehe Kontakt).

Für Wohnraumanbieter/Senioren

Wie lange dauert eine Wohnpartnerschaft? Wir streben möglichst lange Wohnpartnerschaften an, bei denen die Wohnpartner die Möglichkeit haben sich an einander zu gewöhnen. Angestrebt wird daher ein Zeitraum von mind. einem Jahr.

Wie funktioniert die Nutzung gemeinschaftlicher Räume? Der Student/die Studentin bewohn mind. einen festen Raum und bekommt die Möglichkeit der (Mit-) Benutzung von Küche und Badezimmer. Die Nutzung von gemeinschaftlichen Räumen (z.B. Wohnzimmer, Keller, Abstellräume etc.) verläuft nach Absprache.

Was passiert wenn es zu Fragen oder Problemen kommt? Bei Problemen sind die Mitarbeiter/innen des Projektes jederzeit ansprechbar und kümmern sich um Lösungen (siehe „Kontakt“).

Welche Aufgaben übernimmt der Student bei mir im Haus? Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sein und passen sich ihren Bedürfnissen an. Mögliche Tätigkeiten sind z.B. Hilfe im Haushalt, Begleitungen zum Arzt, erledigen der Einkäufe, leichte Gartenarbeiten etc. Diese besprechen Sie im Vorfeld mit dem Studenten und halten Ihre Absprache schriftlich fest.

Wie errechnet sich die Hilfsleistung des Studenten? Pro bewohnten m2 wird eine Stunde Hilfe geleistet, pro Monat maximal 25 Stunden.

Muss der Student Nebenkosten zahlen? Ja, je nach Größe der Bewohnten Fläche fallen Nebenkosten zwischen 50€ und 80€ an.

Was sollte man beachten?

Wenn eine Wohnpartnerschaft gelingen soll, ist es ratsam, sich für das gegenseitige Kennenlernen genügend Zeit zu nehmen. Wir empfehlen, sich vor Vertragsabschluss mehrere Male zu treffen und die eigenen Wünsche und Erwartungen mitzuteilen. Es hilft, spätere Missverständnisse oder Enttäuschungen zu vermeiden, wenn man die gewünschten Leistungen, aber auch die Mitbenutzung anderer Bereiche in der Wohnung oder im Haus im Mietvertrag. Wichtig ist es auch, sich über Gewohnheiten auszutauschen.